Bibertag

Der Bibertag ist ein kantonaler Wettkampf der Biber, welcher dieses Jahr zum ersten Mal von der Pfadi Wohlen organisiert wurde. Wir Biber der Alpha Centauri wollten dabei natürlich nicht fehlen und pilgerten nach Wohlen, um den richtigen Walter zu finden.

Hier begrüsste uns ein Zauberer und erklärte uns sein Problem genauer: Es gibt zu viele Walter und er kann den richtigen einfach nicht finden!

Doch es gibt Hoffnung! Denn nur der richtige Walter kann sehr gut kochen und bauen! Und die richtige Geheimzutat des Walters brauchten wir auch für das Z’Mittag. Würden wir den richtigen Walter bis dann nicht finden, wäre das fatal (oder eklig)!

Also gingen die Kinder jeweils immer zu einem anderen Walter, um dort Geheimzutaten im Tausch gegen Baumaterial und eine Aufgabe zu erspielen. Bei jedem ging es um etwas anderes. Manchmal ging es darum, seine Geschicklichkeit beim Fischen zu beweisen oder seine Schnelligkeit bei einer Stafette.

So verging der Morgen im Nu und die Biber lernten ganz viele Artgenossen aus dem ganzen Aargau kennen. Zum Schluss bewiesen die Walter ihr Können beim Bauen von kleinen Türmen. Beim Anblick des Turmes des richtigen Walter konnten wir gleich sofort erkennen: Der ist es!

Dadurch war das Z’Mittag gerettet und suuper fein!

Nachdem alle ihre Hotdogs und Gemüsedips vertilgt hatten, ging es schon weiter. Der richtige Walter wollte sich mehr von den anderen unterscheiden und wünschte sich, dass wir den anderen eine hässliche Kette basteln… Auch das wurde mit Bravour gemeistert und wir bekamen zum Dank eine Schatzkarte, die uns zu unserem Dessert führte.

Nun wurde es langsam Zeit nach Hause zu gehen und wie gerufen kam das schlechte Wetter. Wir eilten wie der Wind zum Bahnhof und reisten mit gut gefüllten Bäuchen und tollen Erinnerungen zurück nach Bremgarten.

RückblickTschibiBiber