Zurück zu allen Events

Homescout-Aktivität #5


Mauna und Sori sehnen sich nach einem richtigen Pfadidessert! Und was spricht dagegen, schon jetzt unsere Kochkünste zu üben? Schliesslich wollen wir auf keinen Fall eingerostet sein, wenn wir uns alle endlich wieder treffen. Wir haben nachfolgend ein Beispiel für ein ganz tolles und geselliges Dessertrezept, aber wenn ihr ein viel besseres kennt, könnt ihr natürlich auch das machen! Schickt uns bitte ein Bild vom Dessert, dann können wir euch die nächste Spur schicken.

Schoggifondue - Rezept (4 Portionen)

Dazu braucht ihr ein Fondue-Caquelon und Fonduegabeln (eine normale Pfanne und normale Gabeln funktionieren aber auch prima). Dieses Rezept lässt sich super mit der ganzen Familie machen und es ist sehr einfach.

250g (Voll)Rahm
500g Früchte (je nach Saison, doch Äpfel, Bananen und Erdbeeren sind sehr zu empfehlen)
1 Schuss Orangensaft
600g Schokolade

  1. Für das Schokoladenfondue den Rahm in das Fondue-Caquelon/die Pfanne giessen und erhitzen.

  2. In der Zwischenzeit die Schokolade zerbröckeln, langsam und vorsichtig in den heissen Rahm geben und darin schmelzen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit die Schokolade nicht anbrennt.

  3. Danach noch einen Schuss Orangensaft hinzugeben.

  4. Die Früchte gut waschen, Kerngehäuse und Schale etc. entfernen. Alles in würfelige Stücke schneiden und auf einem grossen Teller oder in Schüsseln anrichten.

  5. Die Früchte mit ein wenig Zitronensaft beträufeln, damit das Obst nicht braun wird.

  6. Den Fonduetopf auf das Stövchen mit Teelicht stellen, die Früchte dazu stellen und schon kann es losgehen. (oder direkt aus der Pfanne geniessen, dann müsst ihr allerdings schnell sein! ;)

Frühere Events: 13. Juni
Aktivität: Pfadi geht endlich wieder los
Späteres Event: 20. Juni
Aktivität 20.06